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WAS IST DAS HYUNDAI ABO?

  • WAS IST DAS HYUNDAI ABO?

    Als weltweit erste und einzige Auto-Abo-Plattform bieten wir Ihnen Fahrzeuge von Marken-Vertragshändlern zum Abonnement an. Diese kommen ausschließlich von autorisierten Marken-Vertragshändler der jeweiligen Herstellermarke (Hyundai-Partner).

    Dabei übernehmen wir die komplette Abwicklung inklusive Versicherungsleistung und Kundenbetreuung.

    Der Hyundai-Partner wartet und pflegt das Fahrzeug und führt die Übergabe und Rücknahme durch.

    Schauen Sie doch mal in das Hyundai Abo rein.

  • WAS IST EIN HYUNDAI-PARTNER?

    Ausschließlich autorisierte Marken-Vertragshändler werden nach einem strengen Auswahlkonzept als Hyundai-Partner zertifiziert. Über den Hyundai-Partner werden dann auch die Fahrzeuge an Sie, den Abonnenten, übergeben.

    Der Hyundai-Partner übernimmt mit autorisierten und geschulten Mitarbeitern die Übergabe und Rücknahme des Fahrzeugs. Er ist auch Ihr Ansprechpartner für die Wartung sowie eventuell anfallende Garantie- oder Verschleißarbeiten.

  • WER KANN EIN FAHRZEUG ABONNIEREN?

    Jede Privatperson oder jedes Unternehmen mit Wohn- bzw. Firmensitz in Österreich kann Fahrzeuge auf unserer Website buchen.


    Hier ist Folgendes zu beachten:

    • Sie müssen mindestens 21 Jahre alt sein und länger als 2 Jahre ununterbrochen einen europäischen Führerschein besitzen.

    • Das Fahrzeug darf nur von Ihnen und zusätzlich von den in der jeweiligen Buchungsvereinbarung angegebenen Fahrern geführt werden.

    • Eine weitere Voraussetzung für ein Hyundai-Abo ist außerdem eine verifizierte Identität, sowie eine gute Bonität.

    • Bei Firmenabonnenten darf das Fahrzeug ausschließlich von den als nutzungsberechtigten Fahrern angegebenen Personen geführt werden.

  • AUTOS

    Die Fahrzeuge, die Sie auf unserer Seite finden, sind Neu- und Gebrauchtwagen bis zu einem Alter von 2 Jahren oder einer Kilometerlaufleistung von bis zu 25.000 km. Alle angebotenen Fahrzeuge sind sofort verfügbar und entsprechen 100%ig der angegebenen Fahrzeugbeschreibung und -ausstattung.

WIE FUNKTIONIERT DAS AUTO ABO BEI HYUNDAI?

  • BUCHUNGSPROZESS

    Die Buchung Ihres Auto-Abos erfolgt online auf Hyundai Abo.

    1. Sie wählen Ihr Wunschauto und Ihr Kilometerpaket aus.
    2. Geben Ihre persönlichen Daten an.
    3. Buchen Ihr Auto Abo.

    Anschließend schicken wir Ihnen eine finale Buchungsbestätigung in Textform, sodass ein verbindlicher Vertrag zwischen Ihnen und ViveLaCar (Hyundai Abo) zu Stande kommt.

  • LAUFZEITEN

    Sie können ein einmal abonniertes Auto mit einer Mindestlaufzeit von drei Kalendermonaten, beginnend mit dem Tag der Übergabe, bis zu maximal zwei Jahren fahren.

    Die Laufzeit ist, bei Vertragsantritt und solange Sie nicht kündigen, auf 2 Jahre begrenzt.

    Sie können aber jederzeit mit einer Frist von drei Monaten auf ein anderes Auto wechseln oder Ihr Auto-Abo beenden.

  • KÜNDIGUNGSFRIST

    Ihre Kündigungsfrist beträgt drei Kalendermonate. Ihre rechtskräftige Kündigung bedarf der Textform und kann per Brief oder E-Mail erfolgen.


    ViveLaCar Wien GmbH
    Gumpendorfstraße 19-21/ Stiege 2/ 2. Halbgeschoß
    1060 Wien
    contract@vivelacar.at


    Hier ist es für Sie interessant, dass wir Ihnen eine tagegenaue Abrechnung bieten. Das heißt, Sie können nicht nur zum Ende oder Anfang des Kalendermonats kündigen, sondern wann immer Sie wollen. Dementsprechend zahlen Sie nur die Tage, die Sie tatsächlich gefahren sind.

  • VERFÜGBARKEIT DER AUTOS

    Ihr Auto ist in der Regel sofort verfügbar. Wenn Sie Ihr Auto selbst abholen, beträgt die Bereitstellungszeit des Autos circa 10 Werktage. 

  • FAHRZEUGÜBERNAHME

    Der Hyundai-Partner wird Ihnen über die Bereitstellung des gebuchten Fahrzeugs unverzüglich Bescheid geben und einen Übergabetermin und -ort mit Ihnen vereinbaren. Ist in der Buchungsvereinbarung nichts anderes vereinbart, holen Sie das Fahrzeug am mitgeteilten Übergabeort bei Ihrem Marken-Vertragshändler auf eigene Kosten zum vereinbarten Termin ab. Die Fahrzeugübernahme kann höchstens bis zu 4 Wochen nach Fahrzeugbuchung erfolgen.


    Bei der Abholung des Fahrzeuges ist Folgendes wichtig:

    • Bitte haben Sie Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass und Ihren gültigen Führerschein dabei! Diese Dokumente werden während dem Übergabeprozess geprüft. Wenn diese Prüfung nicht möglich ist oder aus anderen Gründen scheitert, kann Ihr  Auto nicht übergeben werden.

    • Ihr Auto ist mindestens so viel betankt bzw. geladen (bei Elektrofahrzeugen), dass Sie 100 km weit fahren können.

    • Während der Fahrzeugübernahme begutachtet ein fachkundiger Mitarbeiter des Hyundai-Partners Ihr zukünftiges Auto und protokolliert eventuelle Schäden und die Vollständigkeit des Sicherheitszubehörs (per Bild). 

  • FAHRZEUGRÜCKGABE

    Am Ende Ihrer Vertragslaufzeit vereinbaren Sie mit dem Hyundai-Partner einen Termin für die Rücknahme. Wenn in Ihrer Buchung nichts anderes steht, bringen Sie Ihr Auto ebenso selbstständig zurück, wie Sie es abgeholt haben. Sie haben für die Rückgabe einen Puffer von 5 Werktagen. Das heißt nach Ablauf der Vertragslaufzeit haben Sie noch 5 Werktage Zeit die Rückgabe Ihres Fahrzeugs mit Ihrem Hyundai-Partner durchzuführen.


    Ihr Auto muss innen und außen gereinigt sein. Hat es bisher unbekannte Schäden oder Mängel, müssen Sie diese bei der Rückgabe Ihrem Hyundai-Partner zeigen. Keine Sorge bei Gebrauchsspuren, die dem Alter und der Kilometerleistung des Fahrzeugs angemessen sind. Bei der Rücknahme wird vom Hyundai-Partner erneut ein Protokoll geschrieben, das Sie bei beiderseitigem Einverständnis unterzeichnen.


    Hier finden Sie alle Informationen zu einer fairen Fahrzeugrückgabe.

  • ÄNDERUNGEN DER PERSÖNLICHEN DATEN

    Wir bitten Sie uns Änderungen bezüglich Ihrer persönlichen Daten

    • Name

    • Adresse

    • Bankverbindung

    • Ihres Arbeitgebers oder

    • einer erhebliche Verschlechterung Ihres Einkommens

    umgehend mitzuteilen.

KOSTEN UND ZAHLUNGSVERFAHREN

  • STARTPAKET

    Zur Bereitstellung und Übergabe des Fahrzeugs wird bei Abschluss jedes Auto-Abos ein einmaliges Startpaket in Höhe von EUR 299,00 berechnet.


    Möchten Sie Ihr Auto wechseln, müssen Sie mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten Ihr bestehendes Abo kündigen und einen neuen Vertrag abschließen.


    Das Startpaket in Höhe von EUR 299,00 fällt bei jeder Buchung erneut an.

  • KAUTION

    Aus Sicherheitsgründen fordern wir eine Kaution in Höhe von einer Monatsrate ein. Diese behalten wir im Falle eines Zahlungsausfalls Ihrerseits ein.

  • KILOMETER-PAKETE

    Sie können aus sechs verschiedenen Kilometer-Paketen auswählen

    • XS (200 km/Monat),

    • S (500 km/Monat),

    • M (800 km/Monat),

    • L (1.250 km/Monat),

    • XL (1.500 km/Monat) oder

    • XXL (2.500 km/Monat).


    Tipp: Je mehr Kilometer Sie fahren, desto günstiger wird Ihr Kilometerpreis.

  • INKLUSIV-LEISTUNGEN

    In Ihrem Hyundai-Paketpreis sind alle Kosten und anfallenden Gebühren für den Betrieb Ihres Fahrzeuges enthalten

    • Wartung & Verschleiß,

    • Vollkasko-Versicherung,

    • Saisonale Bereifung,

    • Kfz-Steuer,

    • Vignette.


    Je nach Kilometer-Paket (XS (200 km/Monat), S (500 km/Monat), M (800 km/Monat), L (1.250 km/Monat) XL (1.500 km/Monat) oder XXL (2.500 km/Monat)), das Sie gebucht haben, zahlen Sie den entsprechenden Monatspreis.


    Sie übernehmen lediglich die Kosten für Flüssigkeiten wie

    • Kraftstoff,

    • AdBlue,

    • Scheibenreiniger und

    • Öl,

    falls diese vor der planmäßigen Inspektion nachgefüllt werden müssen.


    Weiterhin übernehmen Sie die Gebühren für

    • Strafzettel,

    • Maut und

    • Parkkosten.

  • KILOMETERABRECHNUNG

    Ihre gefahrenen Kilometer werden mit Hilfe eines GPS-Trackers protokolliert und monatlich abgerechnet. Fahren Sie in einem Monat einmal weniger, so können Sie die angesammelten Kilometer im nächsten Monat verbrauchen. Die Daten des GPS-Trackers dienen ausschließlich zur Abrechnung der gefahrenen Kilometer, wir geben sie nicht an Dritte weiter.

  • MEHRKILOMETER

    Wenn Sie mehr Kilometer im Monat fahren als Ihr Paket beinhaltet, wird jeder Mehrkilometer entsprechend dem Kilometerpreis Ihres gewählten Pakets zu Ihrer monatlichen Abogebühr addiert.

  • BONITÄTSPRÜFUNG

    Da es sich bei den Abo-Raten um Ratenzahlungen handelt, heißt das für uns, dass wir mit Ihnen als Abonnent eine längerfristige Beziehung eingehen. Deswegen möchten wir vorher wissen, worauf wir uns einlassen und führen deshalb im Buchungsprozess eine Bonitätsprüfung durch. So wissen wir, dass Sie ein zuverlässiger Abonnent sein werden. Für Sie hat es den Vorteil, dass Sie so vor einer ungewollten Verschuldung geschützt sind.

  • ZAHLUNGSMETHODE

    Ihre Zahlungen können ausschließlich via Kreditkarte geleistet werden.

INKLUSIV-LEISTUNGEN IM DETAIL

  • ZULASSUNGSKOSTEN

    Die Fahrzeuge werden vom entsprechenden Hyundai-Partner zugelassen. Für Sie fallen hier keine Kosten an.

  • WARTUNG & VERSCHLEIß

    Inspektionen und etwaige Reparaturen können Sie bei jedem unserer Hyundai-Partner in Ihrer Region vollziehen. Die Kosten hierfür tragen selbstverständlich nicht Sie. Wir kümmern uns um die Begleichung der Position.


    Gemäß Ihrer vereinbarten Kilometerleistung und entsprechend den Serviceintervallen des jeweiligen Herstellers werden die Kosten für die Hauptuntersuchung durch Hyundai übernommen.


    Achtung:

    Wartungen, Reparaturen und Werkstattarbeiten am Fahrzeug dürfen nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von ViveLaCar (Hyundai Abo) innerhalb Österreichs bei dem jeweiligen Hyundai-Partner vorgenommen werden. Dies gilt auch für den Ein- bzw. Ausbau von Zubehörteilen, die Wartung sowie Reparaturen im Rahmen der vorgesehenen Wartungs- und Inspektionsintervalle.

  • VERSICHERUNGSPAKET

    Es besteht eine Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung. Das heißt: Jeder nutzungsberechtigte Fahrer mit einer Fahrerlaubnis von mindestens drei Jahren, kann Ihr Hyundai-Fahrzeug voll versichert nutzen. Die Selbstbeteiligung bei Vollkasko Versicherungsfällen liegt bei EUR 1.000,00.


    Es gelten die Allgemeinen Bedingungen für die Kfz-Versicherung der Wr. Städtischen Versicherung AG, die Ihnen vor Abschluss der Buchung auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.


    Das jeweils gebuchte Fahrzeug darf in Österreich und in folgenden weiteren Ländern geführt werden: Deutschland, Schweiz, Italien, Spanien, Portugal, Frankreich, Kroatien, Tschechien, Slowenien, Slowakei, Ungarn, Polen, Belgien, Niederlande, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Griechenland, Liechtenstein, Luxemburg.

  • SAISONALE BEREIFUNG

    Wir stellen die ganzjährige Bereifung durch Allwetterreifen, sowie verschleiß- bzw. witterungsbedingte Reifenwechsel ggf. zweimal jährlich nach freiem Ermessen sicher. Dies ist u.U. abhängig vom Einsatzort des Fahrzeugs. Möchten Sie von Sommer- auf Winterreifen wechseln, melden Sie dies bitte 4 Wochen bevor sie aufgezogen sein müssen bei uns und dem Hyundai-Partner an.

  • MOTORBEZOGENE KFZ-STEUER

    Ihr Hyundai-Partner kümmert sich um die Begleichung der Kfz-Steuer. Die motorbezogene Kfz-Steuer können Sie also getrost vergessen. Genießen Sie Ihr Auto in vollen Zügen, ohne sich mit nervigen Steuerangelegenheiten beschäftigen zu müssen.

WAS MUSS ICH NOCH BEACHTEN?

  • RAUCHEN

    Rauchen ist im Fahrzeug strengstens untersagt. Es sind weder Zigaretten, Zigarren, Pfeifen noch E-Zigaretten erlaubt.

  • HAUSTIERE

    Sie dürfen Haustiere in Ihrem Auto mitnehmen. Achten Sie aber darauf, dass sie keine Schäden im oder am Auto hinterlassen und, dass Sie sämtliche Spuren (Haare o.Ä.) entfernt haben, bevor Sie es zurückgeben.

  • ÄNDERUNGEN VORNEHMEN

    Sie dürfen keine Veränderungen technischer oder optischer Art (z.B. das Anbringen von Aufklebern, Umbauten oder Fahrzeug-Tuning) am Fahrzeug vornehmen. Ausgenommen sind herstellerveranlasste Rückruf-Aktionen. In diesem Fall stehen Sie aber sowieso mit uns in Kontakt, da wir Ihnen übergangsweise ein anderes Fahrzeug zur Verfügung stellen.

  • WEITERE FAHRER NEBEN DEM ABONNENTEN

    Für einzelne Fahrten können Sie Ihr Auto allen

    • Verwandten ersten Grades (Eltern, Kinder),

    • Ihrem Ehegatten,

    • Lebenspartner oder

    • nichtehelichen Lebensgefährten, wenn sie denselben Wohnsitz wie Sie haben, überlassen (Nutzungsberechtigte Dritte).


    Weitere Personen dürfen Ihr Auto nur nach vorheriger und schriftlicher Einwilligung von ViveLaCar selbst nutzen (Nutzungsberechtige Fahrer).
    Die berechtigten Fahrer müssen ebenfalls

    • mindestens 21 Jahre alt sein und

    • seit mindestens zwei Jahren ohne Unterbrechung einen gültigen Führerschein besitzen. 


    Es ist wichtig, dass Sie uns jederzeit sagen können, wer zu welchem Zeitpunkt Ihr abonniertes Fahrzeug gefahren hat.


    Tipp: Führen Sie ein gemeinsames Fahrtenbuch, das im Handschuhfach des Autos liegt. Dann behalten Sie jederzeit den Überblick.

    Außerdem tragen Sie, als Abonnent, die Verantwortung dafür, dass die weiteren nutzungsberechtigten Fahrer oder nutzungsberechtigten Dritten (Ehegatte, Vater) vor Fahrtantritt fahrtauglich und im Besitz eines gültigen Führerscheins ist.

WIE IST DER ABLAUF BEI NOTFÄLLEN ODER AUSNAHMESITUATIONEN?

  • STRAFZETTEL, VERWARNUNGSGELD

    Sie sind für die Begleichung Ihrer Strafzettel oder Verwarnungsgelder verantwortlich.

    Der Bußgeldbescheid geht zunächst an Ihren Hyundai-Partner, dieser schickt den Strafzettel an uns weiter und wir leiten ihn wiederum an Sie weiter. Für diesen Prozess erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von EUR 15,00, die zuzüglich zu Ihrem Bußgeld berechnet werden.


    Das Bußgeld inklusive der EUR 15,00 Bearbeitungsgebühr ziehen wir via Kreditkarte von Ihrem Konto ein.

  • PANNE

    Die Hyundai Mobilitätsgarantie steht Ihnen im Fall der Fälle rund um die Uhr, 7 Tage die Woche mit ihrem schnellen und kompetenten Pannendienst zur Verfügung. Bei einem Defekt setzen Sie sich bitte mit der Hyundai Mobilitätsgarantie in Verbindung. Diese organisiert für Sie dann alle weiteren Schritte (modellabhängig).


    Inland: 0800 21 20 - 90     Ausland: +43 1 710 57 - 74

  • UNFALL

    1. Stellen Sie zuerst einmal sicher, dass es Ihnen und Ihren Mitfahrern gut geht und kontaktieren Sie dann die Polizei.
    2. Bei einem Unfall ohne Personenschaden wenden Sie sich bitte an einen unserer ViveLaCar/Hyundai Abo-Servicemitarbeiter.
    3. Nach Einschätzung der Situation wird er Ihnen die nötige Hilfe zukommen lassen.


    Bei einem Unfall mit Personenschaden:

    1. Informieren Sie zuerst den Rettungsdienst und die Polizei.
    2. Leiten Sie ihn mit Hilfe der GPS-Koordinaten zu Ihrem Fahrzeug.
    3. Bleiben Sie bis zu seinem Eintreffen mit ihm in Kontakt.


    Im Fall der Fälle gibt es das Europäische Unfallprotokoll auf unserer Website, mit dem Sie den Schadenshergang, die Schadensursache und den voraussichtlichen Schadensumfang an uns übermitteln können.

  • HIER SIND DIE NUMMERN, BEI DENEN SIE SICH JE NACH SCHADEN UMGEHEND MELDEN MÜSSEN

    Der Abonnent ist verpflichtet, ViveLaCar (Hyundai Abo) unverzüglich vom Unfallhergang telefonisch innerhalb der Servicezeiten 09:00 - 18:00 Uhr (Mo- Fr) unter der Telefonnummer +43 1 3618139 - 10 zu informieren.


    Nachfolgende Dokumente sind unverzüglich an support@hyundai-abo.at, zu schicken:

  • FÜHRERSCHEINVERLUST

    Sollten Sie oder ein nutzungsberechtigter Fahrer während der Abolaufzeit den Führerschein verlieren, passiert Folgendes:

    • Nutzungsberechtigter Fahrer: Wenn ein nutzungsberechtigter Fahrer während der Abolaufzeit seinen Führerschein verliert, ändert sich für Sie als Abonnent nichts, außer dass der entsprechende zusätzliche Fahrer das abonnierte Fahrzeug nicht mehr fahren darf.

    • Wenn Sie als Abonnent Ihren Führerschein verlieren, bleibt die Pflicht Ihre monatliche Abo-Rate zu bezahlen, bestehen. In einem solchen Fall wird automatisch Ihr Kündigungsfrist ausgelöst.

    • Sie als Abonnent und jeder nutzungsberechtigte Fahrer verpflichten sich, uns unverzüglich über den Verlust der Fahrerlaubnis, ein Fahrverbot oder die Sicherstellung oder Beschlagnahme des Führerscheins anzuzeigen und das Führen des Fahrzeugs während dieser Zeit strikt zu unterlassen.

    • Sie sind nicht fündig geworden? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf oder: